Dienstag, 8. Juli 2008

Wolke wird Katze und frisst Kartoffelsalat

Merkwürdige Leute, aber als die dann alle weg waren, war's noch ganz lustig: Der Grillabend am letzten Samstag bei Tanni.
Es waren nur Frauen da, “das sind lauter so Muttis”, hatte Tanni mir gesagt, Mütter der Schulfreundinnen von Tannis siebenjähriger Tochter Wolke. Die hatten ihre Kinder für den Abend untergebracht und waren allein da, hatten einen freien Abend und betranken sich mit Sekt und Erdbeerbowle. Tanni und ich tranken Bier. Wolke planschte in ihrem Swimmingpool, Tanni kümmerte sich um den Grill und ich sass bei den Frauen, die ich alle nicht kannte. Hörte deren Gesprächen schweigend zu, Zeugnisse und Beurteilungen und unfähige Lehrer und faule Kinder und unaufgeräumte Zimmer, ich wusste dazu nichts zu sagen, und ich war froh, als Wolke zu mir kam: “Paula, kommste mal mit? Ich will dir was zeigen!”, und ich folgte Wolke ins Haus. Sie präsentierte mir ihr Zimmer mit dem Wort: “Katzen!”, und tatsächlich, alles voller Katzen: An den Wänden Poster und selbstgemalte Katzenbilder, Katzenplüschtiere, Katzenbettwäsche, im Regal Bücher über Katzen, Katzengeschichten. “Und ich BIN auch eine Katze!”, rief sie dann, “Pass' mal auf!”, und holte aus ihrem Schrank ein Kostüm, ein Karnevalskostüm: Eine Katze. Wolke zog sich das Teil hastig an, malte sich mit einem Stift Schnurrbarthaare ins Gesicht, ging runter auf alle Viere, miaute und krabbelte durch die Wohnung in den Garten. Ich folgte dem Kätzchen. Draussen strich es um meine Beine, miaute. “Hunger?”, fragte ich, und die Katze nickte. Ich nahm eine Schale mit Erdnüssen vom Gartentisch und stellte sie dem Tier hin. Das hielt sein Schnäuzchen in die Schale und frass. Irgendwann war die Schale leer, das Kätzchen streckte sich auf dem Rasen, und ich kraulte es. Schnurrende Laute. Dann rief Tanni uns an den Tisch, die ersten Grillsachen waren fertig. Ich setzte mich, und die Katze sprang neben mir auf einen Stuhl und sagte: “Kartoffelsalat, miau!”. Ich gab ihr welchen auf den Teller. Und dann beugte die Katze den Kopf tief in den Teller und frass den Kartoffelsalat.
“Jetzt übertreibt sie das Spiel aber”, sagte eine der Frauen.
“Ach was, lass sie mal, ist doch noch ein Kind, und das Gesicht kann sie sich gleich abwaschen”, sagte ich. “Genau”, meinte Tanni, und die anderen Frauen schauten ein wenig pikiert auf ihre Teller, gemurmelte Kommentare, also nee und ist doch eklig, so am Tisch; und dann sah die Katze mich an, die Schnute schaute beleidigt aus dem Salatgeschmier: “Dann geh ich eben Mäuse jagen!”. Die Katze wieder auf allen Vieren ins Haus. Eine der Frauen sagte zu Tanni: “Du musst aufpassen, dass sie sich nicht in ihrer Katzenwelt verliert, das kann gefährlich werden.”. Tanni zuckte nur die Schultern.
Gegen Mitternacht waren die Frauen nach Hause verschwunden, und Thorsten, Tannis Mann, setzte sich zu uns. Wir drei kennen uns seit über zwanzig Jahren; sassen noch bis vier Uhr draussen und kramten lustige Anekdoten 'von früher' auf den Tisch... damals, wisst ihr noch?

Herzkatheter

Blog.Buch einer Verstörten

...

stars have their moment, then they die ...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Was soll ich in Bad Godesberg?
Gestern hatte ich Post von der Arbeitsagentur: Ein...
Paula Wigges - 22. Aug, 15:17
YEP!
Au prima, ganz fein, diese Zeitarbeitsfirma mailt mich...
Paula Wigges - 22. Aug, 14:56
ein Toter klingelt
Der tote Mann in der Tür, starrt mich an, offener Mund,...
Paula Wigges - 12. Aug, 20:47
Glückskeks
Der Morgen fällt mir dunkel ins Gemüt. Wolken drücken...
Paula Wigges - 12. Aug, 08:53
Lehnt mich ab!
Arbeitsagentur, Termin bei meiner Vermittlerin, heute...
Paula Wigges - 11. Aug, 10:01
Verunfallungen (Paranoia)
Immerhin konnte ich Tanni davon überzeugen, dass wir...
Paula Wigges - 9. Aug, 11:13
zip zip Zipperlein
Ob's am Älterwerden liegt? Mein Körper macht sich neuerdings...
Paula Wigges - 30. Jul, 22:55
wie eine Träne (beschissen...
Schwül heute, stickiges Drücken, da schwellen mir Finger...
Paula Wigges - 26. Jul, 17:22
Schreibaby
Some sunny day, wah! Das tut gut, das hellt mir Herz...
Paula Wigges - 24. Jul, 18:51
lustige Zigaretten (dum...
Veränderungen kommen auf mich zu, Veränderungen können...
Paula Wigges - 23. Jul, 11:52

Meine Kommentare

YEP!
Au prima, ganz fein, diese Zeitarbeitsfirma mailt mich...
herzkatheter - 22. Aug, 14:56
ich möchte auch mal wieder....
sooo glücklich sein, dass ich im Regen tanze und singe!
bueroklammer - 12. Jul, 18:14
NACHGEDANKE: In den Arsch...
Heute las ich in der Zeitung, dass mein Noch-Gehaltszahler,...
herzkatheter - 10. Jul, 16:19
geräuschlose Sauger?
Gibt es eigentlich geräuscharme Sauger? Was ich an...
zorra - 10. Jul, 15:47
schlimmer ist....
wenn man sich Gesichter nicht merken kann. Neulich...
desideria - 4. Jul, 16:09

Meine Abonnements

Suche

 

Status

Online seit 5798 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Aug, 15:17

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Web Counter-Modul

Impressum

Mone Hartman *Bodelschwinghstr. 15 *59067 Hamm *Urheberrechte für alle Texte bei: Mone Hartman 2008*

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren